Überblick:

• Was ist eine Bläserklasse?
  • Durchführung
  • Ist mein Kind geeignet?
  • Welche Vorteile bringt die Bläserklasse?
  • Was kostet die Bläserklasse?
  • Zwei Jahre Bläserklasse und danach?
  • Anmeldebedingungen und Formular
  • Bildergalerie

Was ist eine Bläserklasse?

Bläserklasse…

• ist Klassenmusizieren mit den Orchesterblasinstrumenten Flöte, Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophone und Euphonium.
    • wird als zweijähriges Projekt in Klasse 5/6 im normalen Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen durchgeführt.
    • ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterblasinstrument systematisch erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert.
  • ist eine Methode, die auf motivierende Weise jedem Schüler musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse bietet.
  • basiert auf einem bewährten pädagogischen Konzept, das vielfach in die Praxis umgesetzt und erprobt worden ist: Seit 1996 gibt es allein in Niedersachsen an mehr als 100 Standorten über 250 Bläserklassen. Am Gymnasium Meckelfeld haben bislang über 350 Schüler durch dieses Projekt ein Instrument gelernt.
  • deckt dabei nicht nur die Lehrplaninhalte ab, sondern führt zu nachhaltigem Wissenserwerb und Kompetenzsteigerung.

Die erste Bläserklasse wurde zum Schuljahr 2006/07 am Gymnasium Meckelfeld für die Jahrgangsstufe 5 eingerichtet. Mittlerweile sind die Auftritte von Bläserklassen ein fester Bestandteil des Gymnasiums und bereichern das Schulleben.

Durchführung

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erhalten über zwei Schuljahre bis zum Ende der 6. Klasse einen dreistündigen Musikunterricht, der sich aus zwei Stunden Klassenmusizieren sowie einer Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen zusammensetzt. Der Instrumentalunterricht wird von Instrumentallehrern der Musikschule Seevetal in Kleingruppen für das jeweilige Instrument erteilt, den Klassenunterricht übernimmt eine Lehrkraft des Gymnasiums Meckelfeld.

Ist mein Kind geeignet?

Grundsätzlich ist jedes Kind geeignet, es werden keine musikalischen Kenntnisse vorausgesetzt und es findet auch keine “Begabtenauslese” statt. Die Arbeit in den bisherigen Bläserklassen am Gymnasium Meckelfeld hat immer wieder gezeigt, dass auch Schüler ohne Vorkenntnisse erfolgreich und mit Freude an der Bläserklasse teilnehmen konnten.

Welche Vorteile bringt die Bläserklasse?

• Primär ermöglicht die Bläserklasse den Schülern das Erlernen eines Musikinstrumentes. Orchesterspiel im Klassenverband bringt den Kindern die beglückende Erfahrung gemeinsamen Musizierens. Dabei ist die Stärkung der kindlichen Lebensqualität ein wichtiges pädagogisches Ziel (soziale Stabilität, aktives Freizeitverhalten, gesteigerte Leistungsfähigkeit, gesundes Selbstwertgefühl).
  • Die Klassengemeinschaft in Bläserklassen wird durch das gemeinsame Ziel, zusammen zu musizieren und aufzutreten, gestärkt. Einander zuhören, sich konzentrieren müssen, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen, die sich positiv auf die Klassengemeinschaft auswirken. Verbessertes Sozialverhalten ist letztlich auch Prävention gegen Gewalt in der Schule.
  • Das gemeinsame Musizieren fördert das Erlernen von sozialen Kompetenzen (z. B. Teamfähigkeit). Schulinterne und öffentliche Auftritte fördern das Selbstbewusstsein und die Identifikation mit der Schule.

Was kostet die Bläserklasse?

Insgesamt belaufen sich die monatlichen Kosten auf 50,-€ (über 24 Monate), die die Instrumentenmiete (15,-€) und den Musikunterricht (35,-€) beinhalten. Das Unterrichtsmaterial (Buch und Übungs-CD: 20,- €) und eine Kaution in Höhe von 100 € für das Instrument werden einmalig bezahlt.

Zwei Jahre Bläserklasse – und danach?

Nach Ablauf der Klasse 6 können die Schüler in der Concert Band AG mitspielen.

Anmeldebedingungen und Formular

Wenn Sie Ihr Kind zur Bläserklasse am Gymnasium Meckelfeld anmelden möchten, füllen Sie bitte die Anmeldung aus und reichen Sie diese im Sekretariat der Schule ein.  Für weitere Informationen steht Herr Schönefeld gerne unter der Telefonnummer 040 – 769 83 80 (Schule) zur Verfügung. Die Aufnahme in die Bläserklasse wird von der Schule bestätigt. Die Bläserklasse kann nur zustande kommen, wenn sich genügend Kinder anmelden. Bei zu vielen Anmeldungen hingegen entscheidet der Schulleiter über die aufzunehmenden Schüler. Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen ist ein vorzeitiger Ausstieg (vor dem Ende der 6. Klasse) aus der Bläserklasse und damit auch aus der festen Klassengemeinschaft nicht möglich.

Für die Wahl der Instrumente gelten folgende Kriterien:

• die Eignung der Schüler
  • die Ausgewogenheit der Instrumente in der Bläserklasse
  • der Wunsch der Schüler (bislang ist es gelungen, dass ca. 80% der Schüler ihre Erstwahl bekommen haben, alle übrigen immerhin den Zweitwunsch)

Es gibt keinen Anspruch auf einen Platz in der Bläserklasse oder ein bestimmtes Instrument.

Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Bildergalerie

In unserer Bildergalerie können Sie erste Eindrücke von unseren Bläserklassen gewinnen.