Das Gymnasium Meckelfeld gehört zu einem Kreis von Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern bevorzugten Zugang zu Angeboten der TU HH bieten können.

Die TU HH hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler für Studienfächer im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern. Mit dem Kooperationsvertrag verpflichtet sich  das Gymnasium Meckelfeld, über diese Angebote zu informieren, die Angebote zu nutzten und die Bemühungen der TU HH zu unterstützen.

Beispiele für das, was unseren Schülern ermöglicht wird:

• der Besuch des Schoollabs, in dem die Schüler an verschiedenen Stationen komplexe naturwissenschaftliche Experimente durchführen können;
  • der Besuch ausgewählter Labors, um sich über die Arbeit der Wissenschaftler der TU HH zu informieren
  • Ansprechpartner für Lehrer und Schüler der Oberstufe, die Fachberatung zu naturwissenschaftlichen Themen benötigen
  • Gespräche mit Hochschulabsolventen z.B. an unserem Berufsorientierungstag im Gym. Meckelfeld
  • Information über Next Level – Mathematikkurse an der TU HH für Oberstufenschüler
  • Praktikumsplätze für unsere Schüler im Rahmen des Schülerpraktikum Klasse 10 und darüber hinaus
  • Vortrag unseres Kooperationsbetreuers Professor Grabe
  • Am 23. April 2015 ist Girls’Day — Mädchen-Zukunftstag! Eine Anmeldung ist auf der Seite www.girls-day.de ab Mitte März möglich.
  • TUHH4YOU im Frühsommer 2015: TUHH4YOU bietet Erfahrungsberichte aus erster Hand. In kleinen, nach Studiengängen aufgeteilten Gruppen informieren Studierende des jeweiligen Fachs und ggf. Studienfachberater/innen über den Studiengang und das Studium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH).

In der Regel organisieren die naturwissenschaftlichen Fachlehrer Exkursionen an die TU HH.

Praktikum an der TU HH:

Bitte Herrn Reiche ansprechen (axel.reiche@alice-dsl.net).

Weiterführende Links:

Kooperationsvertrag