Zwischen der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), vertreten durch ihren Präsidenten, Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian und dem Gymnasium Meckelfeld, vertreten durch seinen Schulleiter, Herrn OStD Oberbeck

1. Ziel

Ziel einer Kooperation der TUHH mit dem Gymnasium Meckelfeld ist es, Schülerinnen und Schüler für technikorientierte Fächer zu begeistern. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sollen über die Technik als grundlegend für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft erkannt werden. Durch die Hilfestellung der TUHH soll das Niveau der Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) deutlich angehoben werden. Schülerinnen und Schüler sollen bereits technische Kompetenz ausbilden können.

2. Laufzeit

Die Kooperation der TUHH und dem Gymnasium Meckelfeld beginnt am Tag der Unterzeichnung dieses Vertrags und endet nach einer Laufzeit von drei Jahren. Vertragspartner können im gegenseitigen Einverständnis die Laufzeit dieses Vertrages verlängern.

3. Leistungsangebote der TUHH

Die TUHH verpflichtet sich folgende Leistungen zu erbringen: Die TUHH

• stellt einen Wissenschaftler als Ansprechpartner zur Verfügung
  • informiert den Ansprechpartner des Gymnasiums Meckelfeld direkt und frühzeitig über ihr Veranstaltungsprogramm auf schulischem Gebiet
  • vermittelt Lehrkräfte bei Fachfragen an die entsprechenden Institute der TUH

Weitere Leistungen, z.B.

• organisiert einen Projekttag oder längerfristiges Projekt
  • stellt Materialien für den Unterricht (z.B. Skripten von Kursen, Selbsteinschätzungstest, Wer-wird-Ingenieur-Spiel) zur Verfügung
  • gewährt dem Gymnasium Meckelfeld den Vorzug bei Veranstaltungen für Schulen an der TUHH (z.B. Kurse für Begabte, Kurse im Rahmen der Förderung von Mädchen)
  • berät zur Berufsorientierung vermittelt durch die Studienberatung (z.B. Schnupperstudium
  • ermöglicht Gespräche mit Hochschulabsolventen
  • vermittelt einen Besuch eines Professors/Professorin der TUHH am Gymnasium Meckelfeld zu einem Vortrag pro Jahr, zu dem auch Nachbarschulen eingeladen sind.

4. Leistungen des Gymnasiums Meckelfeld

Das Gymnasium Meckelfeld verpflichtet sich, folgende Leistungen zu erbringen: Das Gymnasium Meckelfeld

• stellt einen Ansprechpartner für die TUHH
  • nutzt das Leistungsangebot der TUHH
  • gibt Rückmeldung über das Leistungsangebot der TUHH
  • informiert Nachbarschulen über Veranstaltungen an der TUHH
  • wirkt mit bei der Konzeption neuer Angebote der TUHH für den Schulbereich.

5. Aktionsprogramm und Ansprechpartner

Die nähere Umsetzung dieses Kooperationsvertrages regelt ein Aktionsprogramm, das jeweils jährlich zwischen den Ansprechpartnern abgesprochen wird. Ansprechpartner für die Kooperation mit dem Gymnasium Meckelfeld an der TUHH ist Herr Professor Dr.-Ing. Jürgen Grabe, Institut für Geotechnik und Baubetrieb.