Für die Kooperation zwischen dem Gymnasium Meckelfeld und der Gedenkstätte „KZ Neuengamme“ werden fünf Bausteine vereinbart, die voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden können.

1. Kooperationsbaustein:

Lehrerfortbildungen

Beginn: Schuljahr 210/11

Dauer: zunächst 2 Jahre

Thema: Lehrerfortbildungen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Teilnehmer: Lehrer

Im Rahmen eines jährlichen Fortbildungstags gewinnen Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Meckelfeld wahlweise einen Überblick

• über das System „KZ-Neuengamme“,
  • über die Geschichte und die pädagogischen Angebote der Gedenkstätte
  • über die Möglichkeit zur eigenen praktischen Erprobung von Themen und Methoden
  • über die Möglichkeiten zur thematischen Vor- und Nachbereitung der Besuche mit Schulklassen.

2. Kooperationsbaustein: Projekttage für Klasse 10

Beginn: August 2010

Dauer: fortlaufend

Thema: Methodentage Klasse 10. Eventuell identisch mit Baustein 4

Teilnehmer: Jahrgang 10

Die Methodentage zu Beginn des Schuljahrs bieten für die 10. Klassen eine Möglichkeit, sich der Zeit des Nationalsozialismus vor Ort zu nähern, wenn KlassenlehrerIn und Geschichtslehrkraft dies wollen. Im Rahmen der Kooperation können erfolgreiche Projekte in kommenden Jahren wiederholt werden. Für die spezifischen Anforderungen am Beginn der 10. Klasse können mit der KZ-Gedenkstätte Projekte entwickelt werden, die den historischen Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

3. Kooperationsbaustein: Schülerguides

Beginn: Mai 2010

Dauer: fortlaufend

Thema: Schüler führen Schüler durch die Gedenkstätte

Teilnehmer: Jahrgang 10

Schülerinnen und Schüler werden in der Gedenkstätte darauf vorbereitet, zusammen mit Guides der Gedenkstätte Mitschülern die Gedenkstätte  zu zeigen. Dies können SchülerInnen der gleichen Altersstufe sein. Aktuell bietet es sich an, dass SchülerInnen des 13. Jahrgangs nach dem schriftlichen Abitur und zur Vorbereitung des mündlichen Abiturs zu Guides für den 10. Jahrgang qualifiziert werden. In kommenden Jahren kann die Schulung von SchülerInnen zu Guides auch Thema der Methodentage (s. Baustein 2) sein.

4. Kooperationsbaustein: Projekte der Projektwoche in Kooperation

Beginn: 2011

Dauer: alle zwei Jahre

Thema: Gestaltende Arbeit mit den Angeboten des Studienzentrums der Gedenkstätte

Teilnehmer: Jahrgang 10 bis 12

Auf Grundlage des Wissens über die Angebote der Gedenkstätte können in Kooperation Mehrtagesprojekte konzipiert werden. Dabei bieten sich besonders gestaltende Projekte der Bereich Film, Ton, darstellende Kunst und Theater an. Projekte könnten Ausstellungen erarbeiten. Die Arbeit kann teilweise oder überwiegend in der Gedenkstätte stattfinden. Thematische Schwerpunkte werden in Absprache zwischen Lehrerkräften und dem Studienzentrum gemeinsam entwickelt.

5. Kooperationsbaustein: Schülerpraktikum

Beginn: 2010

Dauer: 3 Wochen

Thema: Schülerpraktikum in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Teilnehmer: Jahrgang 10

Das Gymnasium Meckelfeld macht die Schüler auf diese Praktikumsmöglichkeit ausdrücklich aufmerksam, um die Kooperation zu vertiefen. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Meckelfeld können sich in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bewerben. Die Bereitstellung von Praktikumsplätzen hängt von den Möglichkeiten in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ab. Der Inhalt und Ablauf des Praktikums erfolgt wie immer in Absprache zwischen dem Schüler oder der Schülerin und der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.