Am Mittwoch, den 19.06.2024 hatte der 11. Jahrgang die Gelegenheit, den Experience Day an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (kurz: TUHH) zu erleben. Nach der ersten Schulstunde ging es los. 17 Schülerinnen und Schüler sind in Richtung TUHH aufgebrochen, um verschiedene Kooperationsfirmen aus dem Hamburger Raum an einem Tag der offenen Tür mit Ausbildungs- und Jobbörse kennenzulernen. Gestartet sind wir bei den Schiffbauern, dort konnten wir uns Einiges zum Aufbau und der Funktionsweise eines Verbrennermotors bei einem Schiff anschauen. Weiter ging es damit, dass wir uns ein Wellensimulationsbecken angeschaut haben und uns erklärt wurde, wie man aus diesen Wellen Energie gewinnen kann. Außerdem haben wir uns einen Unterwasserroboter angeschaut und durften diesen sogar steuern. Daraufhin haben wir uns bei unterschiedlichsten spannenden Firmen, wie zum Beispiel Shell, Merck, Airbus, Aug. Prien, Mercedes Benz und Hamburg Wasser informiert und erste Kontakte für eine eventuelle Ausbildung oder ein duales Studium knüpfen können. Dieser informative und kurzweilige Tag mit vielen neuen Eindrücken ging um ca. 13 Uhr zu Ende.

Tim Ole Schwentker (11a)