Bei der Englandreise kommen wir bei Gastfamilien in Christchurch an der englischen Südküste unter.

Reif für die Insel?

Im Schuljahr 2023/24 soll es endlich wieder nach England gehen.

Neben unseren schon länger etablierten Austauschprogrammen mit den USA, Spanien und Frankreich können wir seit 2018 auch eine gemeinsame Reise nach England anbieten. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen Schüleraustausch, d.h. es wird kein Gegenbesuch britischer Schüler erfolgen. Die britische Kultur können wir aber trotzdem ausgiebig kennenlernen, denn wir werden vor Ort in Gastfamilien untergebracht sein und eventuell auch die Chance haben, für einen Tag eine englische Schule zu besuchen.

Ziel unserer Reise ist die englische Südküste. Wir werden eine Woche lang bei erfahrenen Gastfamilien in Christchurch, einer Kleinstadt mit langen Sandstränden und einem historischen Ortskern, untergebracht sein. Von dort aus unternehmen wir tagsüber verschiedene Ausflüge in die nähere Umgebung. Auf dem Programm stehen neben Christchurch selbst beispielsweise das benachbarte Bournemouth, das neben ein paar weiteren Kilometern Sandstrand auch viele Shoppingmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu bieten hat, und Poole, wo es einen der größten natürlichen Häfen weltweit gibt. In Salisbury erwartet uns nicht nur der Anblick der höchsten Kathedrale Englands, sondern auch eine Schule, die wir für einen Tag besuchen dürfen. Naturbegeisterte haben bestimmt viel Freude an unseren Ausflügen zur beeindruckenden Felsformation Durdle Door und in den New Forest mit vielen freilaufenden Pferden. Musik- und Theaterfreunde wird es außerdem freuen, dass wir an einem “Musical Bootcamp” der Stagewise School for the Performing Arts unter der Leitung erfahrener Musicaldarsteller und –lehrer teilnehmen können. Dabei handelt es sich um einen etwa zweistündigen Kurs, bei dem eine Performance aus einem bekannten Musical eingeübt wird. Wer sich vorher ansehen möchte, was man in einer solchen Musicalschule lernt, wenn man lange genug dabei bleibt, kann sich auf Vimeo den Zusammenschnitt der Show “Grease’d Lightning” ansehen. Geschichts- und Autofans werden in Beaulieu auf einem alten englischen Anwesen, auf dem man neben dem Wohnhaus eines englischen Lords auch eine Ausstellung über eine britische Geheimdivision im Zweiten Weltkrieg, das National Motor Museum und eine Einschienenbahn findet, viel Spaß haben. Auf der Rückfahrt gibt es natürlich auch einen Zwischenstopp in London, wo wir bei einem ca. 8-stündigen Aufenthalt die Gelegenheit haben werden, die Hauptstadt zu erkunden. Nach einem Stadtrundgang mit der ganzen Gruppe, der uns an den Houses of Parliament, der Downing Street, den Royal Horse Guards und natürlich dem Buckingham Palace vorbeiführt, bekommen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit mindestens drei Personen Freizeit, um die Stadt für einige Stunden auf eigene Faust zu entdecken, bevor wir uns auf den Weg zurück nach Seevetal machen.

Die Reise beginnt normalerweise am Freitag und endet am Sonntag der folgenden Woche. Wir fahren mit einem Reisebus von Seevetal nach Christchurch und nutzen diesen auch vor Ort für unsere Ausflüge. Wer jetzt Lust bekommen hat, uns auf die Insel zu begleiten, bekommt weitere Informationen bei Frau Mühlmann.