Erstmalig im Oktober 2023 gibt es ein attraktives Angebot für Schüler:innen des 10. Jahrgangs: Eine zweiwöchige Studienfahrt nach Chicago, die 20 Teilnehmer:innen ermöglicht, einerseits vielfältige Einrichtungen des amerikanischen Bildungssystems (High School, College, Universität) kennenzulernen und andererseits diverse kulturelle Erfahrungen in einer amerikanischen Großstadt zu sammeln. Das Besondere an dieser Fahrt ist, dass es sich nicht um einen herkömmlichen Schüleraustausch handelt und es demnach auch keinen Gegenbesuch aus den USA geben wird.

Um die Kosten für die Reise und vor Ort zu minimieren, sind die teilnehmenden Schüler:innen sehr aktiv, beispielsweise beim Eis- und Kuchenverkauf in der Schule oder auf dem Dorffest in Maschen. Auch wurde, initiiert durch Eltern und Schüler:innen, eine Initiative bei „GoFundMe“ ins Leben gerufen.