In Jahrgang 10 steht im Religionsunterricht das Thema „Buddhismus“ im Lehrplan. Um hier nicht nur theoretische Einblicke in die fremde Religionswelt zu erhalten, haben wir am 16.05.2025 gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Gebben eine Exkursion in die buddhistische Pagode Chua Bao Quang in Hamburg Billstedt unternommen.

Vor Ort wurden wir sehr herzlich von Tuan Van Cong und seiner Frau empfangen. Bevor wir aber in den Tempel gegangen sind, verbrachten wir noch Zeit im Garten am Fluss, was wie eine Oase der Ruhe auf uns wirkte. Dort schauten wir uns die verschiedenen buddhistischen Statuen an und genossen die friedliche Atmosphäre.

Danach sind wir in die Pagode gegangen, wo wir an einer geführten Meditation teilnehmen durften. Dies war für die meisten von uns ganz neue und beruhigende Erfahrung. Im Inneren ist die Pagode sehr aufwendig verziert und auch hier gab es einige buddhistische Statuen zu entdecken. Wir erhielten Einblicke in die Geschichte der Buddhisten in Hamburg, die Entstehung der Pagode, das buddhistische Leben und das Vesakh-Fest, welches zu dieser Zeit gefeiert wurde. Außerdem bekamen wir Antworten auf all unsere Fragen zum Buddhismus.

Der Ausflug war für uns eine eindrucksvolle Erfahrung, die neue Perspektiven eröffnete und sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Hier noch ein paar persönliche Eindrücke:

„Besonders spannend war es für uns, eine richtige Meditation mit zu machen, die man im Alltag anwenden kann.“

,,Der Tempel war von innen wie eine Oase und sehr überwältigend“

,,Wir haben einen tollen Einblick in die buddhistische Religion bekommen und es war ein sehr schönes und einmaliges Erlebnis“

„Das Gebäude und auch der Garten sahen wir wirklich sehr schön aus und ich kann es allen empfehlen dort auch einen Ausflug zu machen, wenn ihr euch für den Buddhismus interessiert.“