Let’s do it in English! – Bilingualer Unterricht am Gymmeck

Im neuen Schuljahr 2024/2025 bieten wir an unserer Schule erstmalig ein bilinguales Unterrichtskonzept an, das von Schülerinnen und Schülern des kommenden 9. Jahrgangs gewählt werden kann.

WAS ist bilingualer Unterricht?

•  Das Wort „biligual“ bedeutet „zweisprachig“. Im schulischen Kontext heißt es, dass ausgewählte Sachfächer in einer anderen, fremden Sprache als der normalen Unterrichtssprache unterrichtet werden. In unserem Fall betrifft dies nach Jahrgängen aufsteigend verschiedene Nebenfächer, die auf Englisch unterrichtet werden.
  • Der Lerngegenstand (der Inhalt des Unterrichts) wird durch das Sachfach bestimmt, wobei die Fremdsprache (Englisch) als Arbeitssprache und Kommunikationselement gilt.

WARUM soll bilingualer Unterricht stattfinden?

•  Das höchste Ziel des bilingualen Unterrichts ist die sichere und flexible Verwendung der Fremdsprache ohne dass das Sachfach und die Inhalte vernachlässigt werden.
  • Der Unterricht wird lebendiger, die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre Sprechkompetenz und letztendlich wird ihr Selbstvertrauen gestärkt.
  • Englisch ist ohne Zweifel die führende Weltsprache und Wissenschaftssprache, sie ist in Bezug auf Ausbildung, Studium und Berufsleben nicht wegzudenken.

WIE wird der bilinguale Unterricht am Gymmeck durchgeführt?

•  Das bilinguale Unterrichtsangebot ist für ein Halbjahr wählbar und wird wie folgt angeboten
    • Jahrgang 9: Sport
    • Jahrgang 10: Kunst
    • Jahrgang 11: DSP (Darstellendes Spiel)
  • Das Angebot findet klassenübergreifend im Kursunterricht statt und wird verbindlich für vorerst 2 Jahre (Jahrgang 9 und 10) gewählt. Anschließend besteht die Möglichkeit, in Jahrgang 11 fortzufahren oder neu zu wählen,
  • Wichtig anzumerken ist, dass die sprachliche Leistung nicht bewertet wird.

Bilingualer Sportunterricht (Jahrgang 9):

• Orientierung am schulinternen Lehrplan
  • Bewertung wie im „normalen“ Sportunterricht
  • Mögliche Inhalte:
    • Ultimate Frisbee
    • High Jump
    • Running
    • Warm up

Bilingualer Kunstunterricht (Jahrgang 10):

• Orientierung am schulinternen Lehrplan
  • Bewertung wie im „normalen“ Kunstunterricht