Im Jahr 2003 wurde am Gymnasium Meckelfeld der erste Crosslauf ausgetragen. 1300m die über den Parkplatz, die Fußballfelder, die Tartanbahn und letztlich durch die Kugelstoßgrube und die Weitsprunggrube führen, bildeten die traditionelle Crosslaufstrecke, die bis heute unverändert geblieben ist. Ürsprünglich für die Jahrgänge 7 und 8 entworfen, findet der Lauf seit einigen Jahren für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 statt und feierte in diesem sein 20. Jubiläum.

Noch immer bietet der Crosslauf eine Bühne für große und kleine Erfolge, laute Anfeuerungsrufe, viele, viele Emotionen und zahlreiche Überraschungen. Dies konnte ein phänomenaler Endspurt sein, ein Lauf bei Frost, weil der Frühling irgendwie nicht starten wollte oder ein Zirkus, welcher am Vorabend plötzlich seine Zelte im Startbereich der Strecke aufgeschlagen hatte!

Viele Dinge sind über all die Jahre unverändert geblieben. Die große Aufregung vor dem Start, vor allem bei den 5. Klassen. Das große Wetteifern, wenn es um die beste Platzierung in der Klassenwertung geht. Manchmal auch das eine oder andere genervte Gesicht, weil Laufen dann doch immer sooo anstrengend ist. Aber auch enormer Sports- und Teamgeist, wenn auch die letzten Läufer*innen von anderen Kindern auf der letzten Sportplatzrunde begleitet und beim Zieleinlauf angefeuert werden.

All dieser Tradition konnte der Jubiläumslauf mehr als gerecht werden! Besonders hervorzuheben sind die Laufleistungen der Klasse 6a, welche die Klassenwertung über die drei Jahrgänge hinweg anführte und sich so einen extra Ausflugstag erstreiten konnte.

Ein weiteres Highlight war der diesjährige Abschlusslauf, auch Oldielauf genannt. In diesem Lauf haben alle Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen die Gelegenheit, sich nochmals in einem gemeinsamen Lauf zu beweisen und so auf der ewigen Siegerliste des Crosslaufs zu landen. Erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl, die sich in diesem Jahr auf Rekordhöhe befand. Dies führte dazu, dass sich auch unsere Sportlehrkräfte Frau Waltke und Herr Woitha spontan dazu hinreißen ließen, an dem Lauf teilzunehmen. Die Vorbildwirkung war erkennbar, denn beide konnten jeweils das Feld der Läuferinnen bzw. Läufer anführen. Stichwort Herr Woitha: Bis heute wartet der Schulrekord aus dem Jahre 2010 darauf, eingestellt zu werden. Dieser ist von Herrn Woitha selbst in seiner Zeit als Oberstufenschüler am GymMeck aufgestellt worden.

Den diesjährigen „Oldielauf“ gewannen Emma Lohde aus der 10t und Max Kallmeyer aus der 9b. Herzlichen Glückwunsch an die zwei und auch an alle anderen Läuferinnen und Läufer, die an diesem Tag ihr Bestes gegeben haben.

Abschließend gilt unser Dank dem Schulverein für die großzügigen Preise, den Schulsanis für ihre wie immer zuverlässige Unterstützung und der 11t, die in diesem Jahr bei der Durchführung tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank auch an Steven Brause für das tolle Video vom Jubiläums-Crosslauf.

Jörg Wollenburg