Das Seminarfach von Herrn Lakämper „Leistungssport, Gesundheit und Wellness“ ist diese Woche auf Seminarfahrt in Südtirol. Da diese bedauerlicherweise schon fast wieder zu Ende ist, wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Wir sind bereits am Samstagmorgen in Maschen mit zwei Kleinbussen in Richtung München aufgebrochen. Dort kamen wir etwa gegen 14:30 Uhr in unserer Jugendherberge an. Gegen 17 Uhr hat sich der Großteil auf den Weg zum Oktoberfest begeben. Dieses war, weil es der letzte Tag war, sehr voll, der Spaß wurde uns dadurch aber nicht genommen. Alle, die noch nie da waren, können sich das wie den Hamburger Dom vorstellen, nur mit mehreren großen Festzelten und traditionell bayerischen Speisen wie Leberkäse, Käsespätzle oder Weißwurst.

Am Sonntagmorgen sind wir dann weitergefahren in Richtung unseres eigentlichen

Zieles Südtirol. Den restlichen Tag konnten wir uns im Hotel erst einmal einleben und die Umgebung erkunden.

Montag hat dann das sportliche Programm für uns begonnen. Einer der Schüler hat eine Wanderung zum Klaussee ausgearbeitet, welche wir dann angetreten haben. Auf der Hälfte der Strecke befindet sich eine Alm, auf der wir zu Mittag gegessen haben. Von da aus sind manche Schüler:innen wieder zurück zum Hotel gewandert und der Rest ist weiter zum Klaussee. Die Wanderung bis zum Klaussee und wieder herunter beträgt eine Strecke von 22 Kilometern und 1.200 Höhenmetern. Für diese anspruchsvolle Wanderung brauchten wir ungefähr sieben Stunden.

Dienstag stand für uns dann eine Canyoningtour auf dem Programm. Das ist eine Wanderung durch eine Schlucht mit Elementen, bei denen man kleine Wasserfälle herunterspringt oder

-rutscht. Für die Tour haben wir vom Veranstalter Neoprenkleidung zum Schutz gegen das kalte Wasser (ca. 8 Grad) bekommen. Als wir fertig ausgerüstet waren, sind wir mit Kleinbussen zur Schlucht gefahren. Vom Parkplatz mussten wir dann eine kurze Wanderung zur Einstiegsstelle der Schlucht machen. Dort hat der Spaß dann erst richtig begonnen. Das Highlight für uns war der 8 Meter hohe Sprung direkt neben einem Wasserfall. Die Tour hat etwa 2 Stunden gedauert und am Ende war uns allen kalt, wir waren aber auch stolz auf unsere sportliche Leistung. Den Abend haben wir dann entspannt am Lagerfeuer mit Spielen ausklingen lassen.

Am Mittwoch hat sich unser Kurs einmal geteilt. Acht von uns sind nach Brixen, eine kleine, süße Stadt, gefahren und haben uns dort einen schönen Tag gemacht. Die anderen fünf haben sich mit Herrn Lakämper auf einen Klettersteig begeben. Die Klettertour führte durch die

Dolomiten und wurde von einem Guide geführt, welcher uns über die Geschichte der Dolomiten aufklärte. Oben auf dem Gipfel gibt es ein Restaurant, in dem wir uns stärken konnten, bevor wir den Abstieg antreten mussten. Auf dem Gipfel hatten wir einen wunderschönen Ausblick. Die Tour war zwar anstrengend, aber für den schönen Ausblick hat es sich definitiv gelohnt.

Für Donnerstag ist eine Mountainbiketour in den Bergen geplant. Freitag machen wir uns dann auch schon wieder auf den Rückweg, um pünktlich in die Ferien starten zu können.

Insgesamt sind wir bisher sehr zufrieden mit unserer Seminarfahrt. Die Alpen bieten uns ein wunderschönes Panorama und machen unsere zahlreichen sportlichen Aktivitäten möglich. Außerdem hatten wir bis jetzt auch Glück mit dem Wetter. Wir haben zahlreiche Erinnerungen gesammelt, durch die wir uns immer an diese

Fahrt erinnern werden.

Wir wünschen euch allen schöne und erholsame Ferien.