Die Schulgarten-AG startet in ihr zweites Jahr! In den Sommerferien ist einiges bei uns im Schulgarten gewachsen, so dass wir in den ersten beiden Wochen vor allem geschnitten und gemäht haben. Das wunderbare ist, dass wir unseren Grünschnitt gleich zum Auffüllen der bestehenden Hochbeete nutzen konnten. Man hätte den Grünschnitt natürlich auch in braune Säcke packen, diese vom Landkreis abholen lassen und Pflanzerde im Baummarkt kaufen können. Das läge aber über unserem Budget und wäre zugleich mit mehr Aufwand verbunden. Wir lassen einfach die Bodenorganismen vor Ort für uns arbeiten. Gratis-Magic!

Im April haben wir insgesamt neun Kartoffeln neben unser Blühdreieck gesetzt, über die Ferien haben die Kartoffeln unter anderem das Sonnenlicht ausgiebig genutzt, so dass wir gemeinsam insgesamt 83 – andere Quellen behaupten 84 – Kartoffeln ernten konnten. Zack, rein in den Kochtopf, gar raus dem Wasser, mit der Gabel in den Kräuterquark hinein und dann voller Vorfreude verspeisen. Unsere erste eigene Kartoffelernte. Richtig gut!

Damit wir in den nächsten Jahren noch mehr anpflanzen und ernten können (z.B. Erdbeeren, Zucchini, Kürbis oder vielleicht sogar Spargel), möchten wir eine ca. 50m² große Fläche zu einem Acker umgestalten. Dafür brauchen wir noch finanzielle und körperliche Unterstützung. Ein paar Sträucher haben wir schon entfernt. Wer noch mithelfen möchte, ist herzlich Willkommen! In die Hochbeete haben wir noch ein paar selbstgezogene Samen – Radieschen sowie Winterpostelein und Winterzwiebeln – gesät. Unsere Hochbeete sollen ja auch den Winter über etwas zu tun haben.

Falls Ihr bei Euch zu Hause noch Gartengeräte rumstehen habt, die Ihr nicht mehr benötigt, die aber noch funktionsbereit und gut sind, meldet Euch gerne bei uns! Wir würden z. B. gerne noch mehr schneiden und mal so richtig häckseln! Wir freuen uns auf die neue Gartensaison!

Eure Schulgarten-AG