Traditionell im Mai nimmt das Gymmeck am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Es handelt sich hierbei um einen spielerischen Wettbewerb, der jährlich von etwa 250.000 Schüler:innen deutschlandweit absolviert wird. Neben der Möglichkeit, sein eigenes Sprachniveau zu testen, warten attraktive Preise und Teilnahmezertifikate auf alle Teilnehmer:innen. Die Teilnahmegebühr für den Multiple Choice-Test beträgt 4,00 €.

Jährlich nehmen etwa 200 Schüler:innen am Wettbewerb teil, darunter alle Fünftklässler:innen sowie freiwillige Schüler:innen aus den Jahrgängen 6-9. Die jahrgangsbesten Schüler:innen im Jahr 2023 waren: Helene Ebeling (5d), Lana Kusmina (6d), Lilian Schäfer (7a), Helene Lee (8b) und Conrad Wartisch (9a) – Congratulations!