Die Schule soll als Lernort ein Raum sein, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen wohl fühlen. Um ein ideales Klima zu schaffen unterstütze ich als Schulsozialarbeiterin darin eine harmonische Klassenkultur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre aufzubauen und beizubehalten. Das kann durch direkte Gespräche mit einzelnen Personen, mit Angeboten im Klassenverband oder am Nachmittag geschehen. Dabei sind Prävention und Konfliktlösung ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Um optimal zusammenarbeiten zu können, vernetzen wir uns mit verschiedenen Institutionen in der Umgebung. Sollte eine Problemlösung innerhalb der Schule nicht möglich sein, kann ein Kontakt zu anderen Beratungsstellen hergestellt und auch begleitet werden.

Zu finden bin ich im Verwaltungstrakt im Raum 5.4. Dort können Schülerinnen und Schüler gerne vorbeikommen. Ansonsten bin ich über E-Mail erreichbar: josefine.amerschlaeger@gymmeck.de.