Am Dienstag, den 21.03.2023, fand das erste Mal an unserem Gymnasium der Plattdeutsche Lesewettbewerb statt. Acht Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5b sind dem Aufruf gefolgt und haben sich beim Schulentscheid miteinander gemessen.

Die Wettkampfdisziplin war das Vorlesen eines plattdeutschen Textes. Neben einer gelungenen Aussprache flossen dabei auch das flüssige Lesen und eine sinnvolle Betonung in die Bewertung mit ein, die von der fünfköpfigen Jury getroffen wurde. Diese setzte sich aus inner- und außerschulischen Plattdeutsch-Expertinnen und -experten zusammen: Neben den beiden Deutschlehrkräften Axel Reiche und Synke Box saßen Keike Johannsen, ehem. Leiterin der Zooschule des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Rike Henties, Plattdeutsch-Koordinatorin im Landkreis Harburg, und Friedhelm Schneider, Leiter des Plattdeutschen Theaters in Ramelsloh, in der Jury.

Alle Teilnehmenden lieferten eine gelungene Vorstellung ab. Am Ende hat es sich die Jury die Siegerentscheidung wirklich nicht leicht gemacht – Tomai Jiao Long Hohn und Jesper Amadeus Schmitt sind unsere Sieger. Herzlichen Glückwunsch! Sie dürfen nun beim Kreisentscheid am 9.5.2023 im Museum am Kiekeberg weiter vorlesen – wir drücken ihnen die Daumen!

Hintergrund des Ganzen ist der alle zwei Jahre stattfindende Plattdeutsche Lesewettbewerb, der von der niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie von den Regionalen Ämtern für Schule und Bildung ins Leben gerufen wurde, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich mit der plattdeutschen Sprache zu beschäftigen und diese weiterzuführen.

Der Anfang ist gemacht, die Neugierde ist geweckt. Ganz bestimmt sind beim nächsten Wettbewerb in zwei Jahren schon mehr Plattsnackers von uns dabei.

Vielen Dank an die engagierten Kandidatinnen und Kandidaten, an das sympathische Publikum und an die begeisterte Jury, die den Lesewettbewerb für alle Beteiligten zu einem schönen Erlebnis machten.

Synke Box