Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11t, erhielten im Rahmen der Berufsorientierung am 21.02.2024 Besuch von der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH). In Kooperation mit dem Heizungs- und Sanitärbetrieb Hartmann Haustechnik hat es sich die TUHH zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler von Partnerschulen für die zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten und Ihnen einen Einblick in technische Berufe zu geben.

Mithilfe von zwei Mitarbeiterinnen, die sich um den Nachwuchscampus der TUHH kümmern, und einem Werksstudenten, welcher an der TUHH studiert und gleichzeitig bei Hartmann Haustechnik angestellt ist, führten wir eine energetische Gebäudeanalyse unserer Schule durch. Dafür haben wir uns nicht nur den Stromverbrauch, die Wärmeerzeugung, die Wassernutzung und die Sanitäranlagen unseres Schulgebäudes in Kleingruppen angeschaut, sondern auch die dazugehörigen Kosten mit einbezogen.

Durch Unterstützung der beiden Mitarbeiterinnen und des Studenten haben wir die einzelnen Faktoren auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit überprüft und unsere eigenen Verbesserungsvorschläge entwickelt. Außerdem durften wir uns in Begleitung unserer Hausmeister Herrn Radan und Herrn Meyer nicht nur die Heizräume unserer Schule ansehen, sondern konnten ein paar mehr Informationen über die Funktionsweise dieser erhalten.

Um unsere Schule umweltfreundlicher und energieeffizienter zu gestalten, könnte man unter anderem die Wärmedämmung an Fenstern und Dichtungen erneuern, bewegungsgesteuerte

Thermostate einführen oder in Sanitäranlagen Wasserspartasten anbringen. Diese Ergebnisse wurden dann von uns in kleinen Präsentationen festgehalten, um uns auf den Besuch bei Hartmann Haustechnik im April vorzubereiten.

Dort werden wir verschiedene Vorträge zum Betrieb halten, um die Branche und die Tätigkeiten besser kennenzulernen. Diese werden nicht nur vor mehreren Mitarbeitern, sondern auch vor der Geschäftsleitung vorgestellt. So können wir eine echte Bewerbungssituation nachstellen und kostbare Erfahrungen sammeln.

Da es bei Hartmann Haustechnik nicht nur zahlreiche Ausbildungsangebote, sondern auch die Möglichkeit für ein duales Studium gibt, wurden uns vom begleitenden Studenten ein paar Fragen zum Studentenleben beantwortet.

Wir sind uns alle einig, dass wir an diesem Tag viele Erfahrungen gesammelt haben, und es war interessant die Schule aus einer neuen Perspektive erkunden zu können.

Amelie Simon, Meira Nissen und Johanna Drews aus der Klasse 11t