Du möchtest ein neuer Einstein werden? – Dabei sind wir Dir gerne behilflich!

Unser wichtigstes Ziel ist es aber, bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse am Fach Physik zu wecken.

Wir wollen mit euch in die vielfältigen Themenbereiche eintauchen und so ein vertieftes Verständnis der Umwelt, von neuen technischen Errungenschaften und Fragen der Grundlagenforschung erarbeiten.

Das eigene Experimentieren steht dabei vor allem in der Sekundarstufe I im Mittelpunkt. Es gibt an unserer Schule zu nahezu allen Inhalten Experimentierkästen, mit denen man sich selbständig die wesentlichen Grundlagen erarbeiten kann, z.B. von der Strahlenoptik über Halbleiterelektronik bis zur Radioaktivität.

In der Qualifikationsphase können wir nahezu alle relevanten Experimente vorführen und sind bei den Daten daher nicht nur auf Lehrbuchtexte angewiesen. Damit werden auch schwierige Inhalte lebendig und verständlich.

Für immer mehr Schülerinnen und Schüler steht am Ende des Physikunterrichts die Abiturprüfung. In den letzten Jahren gab es immer erfolgreiche schriftliche Prüfungen auf erhöhtem und grundlegendem Niveau sowie mündliche Prüfungen.

Es ist ein großer Vertrauensbeweis, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler Physik als Prüfungsfach wählen, obwohl für das Fach keine Belegungsverpflichtung gibt. Daraus erwächst die Verpflichtung, durch systematische Grundlagenbildung in der Mittelstufe und effektive Vorbereitung in der Qualifikationsphase einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen.

Wir freuen uns über Interessenten, die in der Fachkonferenz an unserer pädagogischen und fachlichen Weiterentwicklung mitarbeiten wollen.

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier einen genaueren Überblick über die Inhalte des Schulcurriculums für die Sekundarstufe I verschaffen.

“I have never really found it difficult to explain basic laws of nature to children. When you reach them at their level, you can read in their eyes their genuine interest and appreciation.”

Albert Einstein (1870-1955)

(Ich fand es nie schwierig, Kindern die Grundgesetze der Natur zu erklären. Wenn du sie auf ihrem Wissensstand erreichst, kannst du in ihren Augen ihr ursprüngliches Interesse und Verständnis erkennen.)