Neu: Video von Nikita Krebs

Tägliche Updates aus Chicago:

We finally arrived in the United States. A long flight and a lot of nerves, but it was definitely worth it. Now we’re ready to experience and explore the so-called “windy city“ Chicago. (LW, 10/05)

Heute war ein spannender Tag! Wir waren auf dem höchsten Gebäude Chicagos, in dem history museum of chicago, haben eine Flussfahrt gemacht und viele nette Leute kennengelernt. (MS, 10/07)

Heute haben wir einen sehr spannenden Tag gehabt. Morgens um 12 Uhr, haben wir uns mit Jugendlichen unseren Alters aus Süd-Chicago getroffen und haben uns unterhalten, Spiele gespielt, Karten gezeichnet und gegessen. Später sind wir nach Downtown gefahren und hatten etwas Freizeit. Danach haben wir das Fußballspiel von den Chicago Fires gegen die Charlotte FC besucht. Charlotte FC hat leider mit 0:2 gewonnen! All in all, war das ein super Tag! (NK und BT, 10/08)

Today we woke up at 5:30 am. It was an interesting day because we went to the Chicago Marathon, wich is one of the biggest marathons worldwide. We volunteered for the American Red Cross, we had to cheer for the runners with Pom-Poms and handclappers. Afterwards we had free time and everyone was allowed to do what they wanted. (Filip, 10/09)

Wir hatten einen tollen Tag in der UIC! Es war sehr beeindruckend und durch die Führung einer brasilianischen Studentin konnten wir zumindest einen Teil dieses riesigen Geländes sehen. Außerdem war es sehr interessant zu sehen, was diese Universität alles bietet und dass jeder Themenbereich sein eigenes Gebäude besitzt. (EB und MK, 10/10)

Heute morgen haben wir das Hotel gewechselt und sind nun zentraler in die Stadt gezogen. Im Hostel durften wir uns eine Präsentation von Tammera L. Holmes über ihren Weg zum Erfolg anhören und anschließend Fragen stellen. Später hatten wir noch Freizeit und konnten z.B. shoppen gehen. Es war ein schöner Tag. 🙂
(Laura, Pia und Annika, 10/10)

Am Mittwoch haben wir einer Organisation geholfen, indem wir Nudeln in 2 kg Säcke abgefüllt haben. Anschließend sind wir in ein Jugendzentrum gefahren, in dem wir andere Leute kennengelernt und kleine Spiele wie Bingo gespielt haben. (Laura, Pia und Annika, 10/11)

Heute waren wir am Harold Washington College und haben nach einer Tour durch das Gebäude einige Eindrücke von einzelnen Studenten gehört. Im Anschluss hatten wir Freizeit, bis es  für einen Teil der Gruppe Zeit war, zum Chicago Bulls Game aufzubrechen, während der Rest im Hostel das Abendessen zubereitete. (Amelie & Ann-Christin, 10/12)

Today  we went on an event to remember Dr. Sherrod’s mother who passed away last year due to chest cancer, as well as to inform people about it and help others. We decorated a room completely in pink, because it is the symbol of chest cancer. Additionally we volunteered running some minigames and a shop which sold items like clothes and jewellery. After that we had time to ourselves. (Jannis, 10/13)

Am Samstag Morgen führte unser Weg ins Chicago Cultural Center, wo wir uns das Gebäude mit mehreren Ausstellungen anschauen konnten. Danach konnten wir, leider von Bauzäunen etwas verdeckt, die bekannte Sehenswürdigkeit “The Bean” erblicken.Von dort aus gingen wir ins Museum of Science&industry, welches sich über mehrere Etagen erstreckte und ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Inhalten anschaulich erklärte. So konnten wir beispielsweise in einer Glaskammer Winde mit einem Drittel der Stärke eines Tornados spüren. (JK, VT, KS, 10/14)

Am heutigen Sonntag haben wir, alle in feinster Kleidung, dem Sonntagsgottesdienst der Chicago First Church of deliverance gelauscht und dort Zertifikate für die vergangenen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Kirche erhalten. Von dort aus machten wir uns auf den Weg in ein nahegelegenes Restaurant, um dort mit dem Pastor gemeinsam zu Mittag zu essen. Nach kleinen Kommunikationsschwierigkeiten zahlten wir unser Essen, anders als erwartet, selber und beendeten den Tag jeder nach seinen Wünschen. (JK, VT, KS, 10/15)

Heute hatten wir einen Tag für unsere potenzielle Karriere in den USA. Dafür haben wir einen Persönlichkeitstest gemacht. Danach haben fünf Jungs Boxtraining gehabt und die anderen hatten Freizeit. (MS, 10/17)

Today we met at 9 o’clock at the entrance of our hostel and took a final picture with Dr. Sherrod before we had to leave. We took the bus and had to change once before arriving at the final destination “O’Hare”. At 1:30 PM we met in front of the gates and flew with the Boeing 787-10 to Frankfurt and after the 7,5h flight we got on the A319 to Hamburg. After a final 45 minutes flight we finally arrived there and our parents gave us a warm welcome. (Dennis Bender, Jannis Alfort, 10/19)