Am 10.11.2021 brüteten zehn Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen 180 Minuten und vier aus Jahrgang 7 und 8 sogar 240 Minuten in Form einer Klausur an mathematischen Aufgaben auf speziellem Anforderungsniveau: kein Taschenrechner – keine Formelsammlung! Es geht hier um mathematische Entdeckungen und gut formulierte Begründungen. Das ist nicht so einfach, weil es ganz anders als die normale Schulmathematik ist.

Die Teilnehmer/innen der 2.Stufe waren:

• Klasse 5:  Laura Runte, Larissa Henk, Linnea Kock, Ala Al Jabri, Karin Goslawska, Johanna Jürgs
  • Klasse 6:  Anike Mehlan, Mats Freudenberg, Jonathan Lee, Constantin Klughardt
  • Klasse 7:  Hedi Enoch, Sylvie Gerlach
  • Klasse 8:  Daniel Luong, Rajaa Helal

Ich freue mich, dass diese Schülerinnen und Schüler den Ehrgeiz und auch den Mut und die Ausdauer hatten, an dieser Klausur teilzunehmen.

Seit Januar 2022 liegt die offizielle Auswertung vor. Die Ergebnisse sind natürlich sehr unterschiedlich ausgefallen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen sich über eine Urkunde freuen.

Für die 3. Stufe, die Landesrunde Niedersachsen, hat sich dieses Mal leider keiner qualifizieren können.

Vielleicht klappt es ja im nächsten Schuljahr.

Viel Freude und Erfolg weiterhin an der Lösung mathematischer Aufgaben

Goller (MO-Kontaktlehrerin), 10.01.2022