Begleitend zum Unterricht bietet die Gemeindebücherei Seevetal Lernhilfen an. Das Angebot besteht für Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 – 6 sowie noch umfangreicher ab Klasse 7. Die Lernhilfen umfassen die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik. Ab Klasse 7 kommen noch Lernhilfen für die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Wirtschaft, Kunst, Musik und Religion hinzu.

Foto von Thought Catalog auf Unsplash

Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, diese zu nutzen. Die Lernhilfen werden in der Zentralbücherei Meckelfeld vorgehalten.

Für Schüler, die lieber am PC lernen möchten, bietet die Gemeindebücherei zahlreiche digitale Medien zum Downloaden in ihrem Online-Portal Niedersächsische Bibliotheken 24 Stunden online an. Rund um die Uhr an 365 Tagen können dort eBooks, eAudios, ePapers und eVideos bequem von zu Hause aus als Datei ausgeliehen werden. Interessant für Schüler ab Klasse 5 sind insbesondere die Schülerhilfen der Verlage School Scout, Duden und Brockhaus. Darüber hinaus sind diverse Titel für Referatsthemen im Angebot.

Der Duden-Verlag bietet ab sofort den kostenlosen Online-Zugang zu 17 Wörterbüchern und Lexika sowie zu der Reihe „Duden Basiswissen Schule“ (für viele verschiedene Fächer) unter www.seevetal.de/schulwissen an. Einzige Voraussetzung dafür ist ein aktuell gültiger Bücherei-Ausweis der Schülerinnen und Schüler.