Die EU hat 24 Amtssprachen. Dementsprechend bedeutsam ist die Arbeit der vielen Übersetzerinnen und Übersetzer der Europäischen Kommission. Bereits zum dritten Mal durften Schülerinnen und Schüler des Gymmeck in diesem Jahr am europäischen Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ (dt.: junge Übersetzer) teilnehmen und so die interessante Arbeit des Dolmetschens kennenlernen. Gefragt sind dabei vor allem ein Gespür für die Zielsprache sowie den Adressaten der angefertigten Übersetzung. Ibrahim Hofyani und Nicolas Wagner Higuera aus Jahrgang 12 stellten sich der Herausforderung am vergangenen Donnerstag zeitgleich mit allen Teilnehmenden der Europäischen Union. Wir drücken fest die Daumen.