Nach einem erfolgreichen Durchmarsch am 09.02. beim Bezirksentscheid ging es am vergangenen Donnerstag für das Tischtennis-Team des Gymnasium Meckelfelds, bestehend aus Linus Stieler, Emil Lüllau, Lasse Wübbe, Gabriel Lechel, Elias Sigmund, Lennard Schlotmann und Samuel Schach sowie die Trainerin und AG-Leiterin Susanne Werner-Frobel, David Schwarz und Christian Woitha nach Osnabrück zum Landesfinale, bei dem die vier besten Teams jeder Altersklasse aus Niedersachsen gegeneinander antraten.

Der Wettkampfbeginn in Osnabrück war für um 10:00 angesetzt, dementsprechend früh ging es für alle Beteiligten los. Treffpunkt war um 6.40 am Bahnhof Harburg. Die Gesichter der Jungs waren müde, aber hochmotiviert. Nach dem letzten Erfolg wurde sich Großes ausgemalt und der Traum vom Finale in Berlin war zum Greifen nah. Bevor es losging, wurde sich noch schnell mit Brötchen vom Bäcker eingedeckt (Nicht, dass das nötig gewesen wäre bei den Taschen voller Nervennahrung). Als alle ihre Plätze im Zug gefunden hatten, wurde dann auch erst einmal gefrühstückt und die Müdigkeit wandelte sich allmählich in Aufregung und Vorfreude.

Am Osnabrücker Bahnhof angekommen ging es dann per Taxi zum Wettkampfort, die Sporthalle der Gesamtschule Schinkel. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Ausrichtung des Turniers und die Gastfreundlichkeit. Wir waren das erste Team in der Halle und die Jungs hatten somit viel Zeit und Platz, sich in Ruhe einzuspielen. Nach und nach erschienen dann auch die anderen Teams in der Halle und der Fokus der Jungs verlagerte sich vom Einspielen eher auf eine kritische Sichtung der Gegner. Bevor es richtig losgehen konnte, wurden alle Teams noch von der Turnierleitung, den Ausrichtern und der Oberschiedsrichterin begrüßt.

Die erste Begegnung war gegen das Team aus Goslar. Nach einem erfolgreichen Start in den ersten beiden Doppel-Spielen, musste sich Linus leider in seinem ersten Einzel gegen die Nr. 1 des gegnerischen Teams, den besten Spieler Niedersachsens im Jahrgang 2009, in einem sehr umkämpften Spiel knapp geschlagen geben. Die nächsten beiden Einzel-Spiele gingen souverän an Emil und Lasse, sodass die erste Begegnung mit 5:1 gewonnen wurde. Bei dem gespielten Turnierformat wurden zunächst die ersten beiden Doppel gespielt. Im Anschluss die sechs Einzel-Spiele und als letztes das dritte Doppel, sodass es sich insgesamt um ein best of 9 handelte.

In der zweiten Runde spielten unsere Jungs gegen Emden. Der Start verlief ähnlich wie im letzten Spiel gegen Goslar. Beide Doppel wurden siegreich beendet und auch alle folgenden Einzel haben die Jungs nach Meckelfeld geholt. Mit einem Endstand von 5:0 stand unser Team nun also in der Finalrunde gegen Hannover, welche ihre ersten beiden Begegnungen jeweils mit 5:0 gewonnen haben. Es würde also denkbar spannend werden, im Kampf um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin.  Bei der Schule aus Hannover handelte es sich um ein Sportinternat und die ersten beiden Spieler des Teams gehören zu den besten Niedersachsens. Keine leichte Aufgabe für das meckelfelder Team. Ziel war es, mit zumindest einem siegreichen Doppel eine gute Ausgangsposition für die folgenden Einzel zu erspielen. In der breite war unser Team nämlich besser aufgestellt, sodass die Chance, viele Siege in den Einzeln zu holen sehr gut war. Das Doppel von Linus und Elias ging relativ deutlich in zwei Sätzen an unsere Jungs.

Nach einem starken Start mit einem gewonnenen Satz von Emil und Lasse, mussten sich die beiden allerdings leider knapp den Hannoveranern geschlagen geben. Ähnlich verlief das Einzel von Linus, der seinen Gegner schon von früheren Turnieren kannte. Auch hier ging es immer wieder hin und her, leider mit einem knappen Sieg für Hannover. Emil musste ebenfalls ein sehr enges Spiel nach Hannover abgeben, sodass es nach den ersten 4 Spielen 1:3 für Hannover stand. Das nächste Einzel sollte allerdings den Wendepunkt des Matches darstellen. Zunächst ließ Lasse in seinem Einzel keinen Zweifel an einen Sieg aufkommen und Gabriel gewann sein Einzel ebenfalls. Ausgleich zum 3:3! Nun war es die Aufgabe von Elias und Lennard, uns den Weg ins Bundesfinale zu ebnen. Elias war seinem Gegner klar überlegen und gewann sein Spiel in drei eindeutigen Sätzen. Lennard machte sein Spiel etwas spannender, konnte letztendlich aber auch den Sieg davontragen, zum Endstand von 5:3. Damit hatten die Jungs es tatsächlich geschafft und stehen nun im Finale der Landessieger in Berlin von 2.-6. Mai.

Die Stimmung im Team war entsprechend euphorisch, denn niemand hatte wirklich mit so einem Erfolg gerechnet. Nach einer abschließenden Siegerehrung, bei der jedes Team noch einmal einzeln aufgerufen und vorgestellt wurde, ging es für uns zurück zum Bahnhof. Da das Turnier schneller vorbei war als erwartet, hatten wir noch ein wenig Zeit am Bahnhof und konnten uns vor der Rückfahrt noch einmal ordentlich beim Bäcker stärken und ausruhen. Auch das Kartenspielen zur Entspannung kam dabei nicht zu kurz. Ein Glück sind die Jungs besser im Tischtennis als bei Mau Mau. Auf der Rückfahrt wurde dann deutlich wie anstrengend der lange Tag war und das Öffnen einer Colaflasche wurde zu einer großen Herausforderung (Sauerei). Am Ende des Tages waren alle müde, zufrieden und auch ein wenig stolz.

Die Jungs haben an diesem Tag Großartiges geleistet und den ersten Einzug in ein Bundesfinale bei Jugend trainiert für Olympia seit dem Basketballteam im Jahr 2011 geschafft. Herzlichen Glückwunsch!