Was ist Informatik?

Informatik bildet eine Schlüsseltechnologie für die digitale Welt und ist damit ein unverzichtbarer Baustein für die Teilhabe und Gestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft und trägt für Kinder und Jugendliche zur Identitätsbildung bei. Der souveräne Umgang mit Informatiksystemen, aber auch der Einblick in ihren Aufbau und ihre Funktionsweise sowie die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf die Gesellschaft bilden die drei Eckpunkte des Informatikunterrichts.

Am Gymnasium Meckelfeld lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Computern und weiteren Informatiksystemen Probleme mit Hilfe von Algorithmen zu lösen, die sich an Alltagsituationen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Anhand einer geeigneten Programmiersprache (zunächst blockbasierte Sprachen wie Scratch und Blockly, später auch textbasierte Sprachen) können die Lösungen am Computer umgesetzt und überprüft werden. Dadurch, dass es nicht die eine richtige Lösung des Problems gibt, bietet der Unterricht viel Raum für binnendifferenzierte Lösungsansätze. Im Mittelpunkt steht die kreative und experimentelle, gleichwohl aber zielgerichtete Herangehensweise an das Problem, einer verständlichen Darstellung und Präsentation der Überlegungen, Lösungswege und Ergebnisse sowie der Beurteilung der verschiedenen Lösungswege.

Informatik am Gym Meck im Überblick

Jg. 5: Informatik-AG – verbindlich für ein Halbjahr, 2 Wochenstunden

Jg. 5-10: AGs zu Spielprogrammierung, Robotik, Python, Webentwicklung

Jg. 9 und 10: Pflichtfach Informatik – jeweils ein Schulhalbjahr mit 2 Wochenstunden

Oberstufe: Themen der Informatik können als Seminarfach angeboten werden – verbindlich für drei Semester, 2 Wochenstunden

Die Fachschaft Informatik

• Frau Goller, kommissarische Fachobfrau
  • Herr Müller
  • Frau Schlüter
  • Frau Koch

Informatik-AG

In Klasse 5 belegen alle Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr die verbindliche Informatik-AG. In einer Doppelstunde pro Woche erwerben die Schülerinnen und Schüler wesentliche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und mit Medien, diese werden von den anderen Fächern aufgegriffen und in den folgenden Schuljahren vertieft.

Die Themen sind:

• Einstieg in IServ und seine Funktionen
  • Funktionsweise eines Computers
  • Einstieg in die Textverarbeitung (MS Word) und in die Tabellenkalkulation (MS Excel) (fächerübergreifend mit Deutsch und Mathe)
  • Einstieg in Bildbearbeitung und Codierung
  • Aufbau des Internets
  • Rechte und Pflichten im Umgang mit Daten

Die Informatik-AG wird nicht benotet.

Pflichtfach Informatik

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist das Fach Informatik für alle 10. Klassen, ab dem Schuljahr 2024/25 für alle 9. und 10. Klassen verbindlich. Informatik wird als epochales Fach jeweils ein Schulhalbjahr zweistündig unterrichtet und benotet. In jedem der Schulhalbjahre wird eine Klassenarbeit geschrieben. Die Note setzt sich zu 2/3 aus der mündlichen Note (inkl. fachpraktischer Aufgaben) und zu 1/3 aus der schriftlichen Note (Klassenarbeit) zusammen.

Themen in Klasse 10 (Sj. 2023/2024 und 2024/2025):

· Aufbau von Computersystemen

· Algorithmisches Problemlösen

· Aufbau des Internets

Wettbewerbe

Seit 2013 nimmt das Gymnasium Meckelfeld sehr erfolgreich am Informatik-Biber der Bundesweiten Informatik-Wettbewerbe (BWINF) teil. Seit 2017 setzen wir die sehr guten Ergebnisse aus dem Informatik-Biber mit der Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik fort.