Wir sind Schüler aus dem 13. Jahrgang und sollten im Seminarfach „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bei Frau Pagels ein Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ planen. Hierbei hatten wir die Idee, einen Besuch auf einem Bauernhof zu machen, da wir uns auf das Thema „regionale Produkte“ fokussieren wollten. Dies erfolgte dann am 17.11. zusammen mit der Klasse 9t und der Lehrkraft Frau Bavendiek. Für dieses Projekt wählten wir den Hof Wübbe in Glüsingen aus, der für seine Milchtankstelle bekannt ist.

Zuerst haben wir eine kurze Einstiegsrunde gemacht, um einen ersten Überblick zu bekommen, inwieweit die Schüler*innen schon über das Thema „Nachhaltigkeit“ Bescheid wissen und haben den Hof Wübbe vorgestellt. Dann sind wir um ca. 9 Uhr zusammen mit der Klasse zum Hof gegangen, wo die Besitzer des Hofes schon auf uns gewartet haben, sowie die Landwirtin Frau Stöver, welche darauf spezialisiert ist, mit Schulklassen auf Bauernhöfe zu gehen und diese vorzustellen.

Zunächst sind wir in den Kuhstall gegangen, um die 45 Milchkühe des Hofes kennenzulernen. Danach haben wir uns angeschaut, wie sie das Futter für die Kühe lagern und aus welchen Bestandteilen es besteht, denn der Hof Wübbe betreibt eigenen Futteranbau. Des Weiteren ging es für uns in die Scheune, in der sich die Landmaschinen bzw. Fahrzeuge befanden, wo die Besitzer uns davon erzählt

haben, wie das Futter abgebaut wird. Dann haben wir die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat sich die Melkmaschine angeschaut, die anders als bei anderen Bauernhöfen von alleine melken kann, also eine Art Melkroboter. Demnach gehen die Kühe mehrmals selbstständig zum Melken, um ihre Milch loszuwerden. Die andere Gruppe hat in der Zeit darüber nachgedacht, wie viel Milch eine Kuh im Monat produziert und welche regionalen Produkte es auf einem Hof geben kann.

Danach kam es zum Highlight des Tages, nämlich der Besuch bei den Kälbchen. Wir hatten das Glück, dass gerade am Morgen zwei neue Kälber zur Welt gekommen waren. Außerdem besuchten wir die Milchtankstelle, wo man sich z. B. selbstgemachten Käse und Joghurt, sowie frische Milch kaufen konnte. Zum Abschluss gab es dann noch einen Arbeitsauftrag für die Schüler*innen. Sie sollten

einerseits das „Nachhaltigkeitsdreieck“ über den Hof Wübbe erstellen, was sie über den Tag verteilt, erfahren haben. Zudem sollten sie sich Gedanken darüber machen, inwiefern sie auf den Kauf regionaler Produkte achten bzw. wie sie noch mehr darauf achten können. Damit war der Ausflug geschafft und sowohl wir als auch die Schüler*innen konnten viele neue Dinge zu den Themen Nachhaltigkeit und regionale Produkte lernen.

Abschließend haben wir noch einige Rückmeldungen zum Projekttag aus der 9t erhalten:

– „Im Allgemeinen war der Ausflug ziemlich gut, da wir viele neue Erfahrungen und Informationen gesammelt haben. Die Leute waren nett, leider war es ziemlich kalt. Wir haben viel gelernt.“ (Florentine, 9t)

– „Meiner Meinung nach war es eine lehrreiche Exkursion, bei der man vieles über Kühe, ihre Nahrung und insgesamt Nachhaltigkeit erfahren durfte.“ (Adelina, 9t)

– „Insgesamt fand ich die Exkursion sehr interessant, weil ich viel über die Ernährung und den Melkprozess der Kühe gelernt habe. Außerdem gab es kleine, süße Kälber, die man sogar streicheln durfte.“ (Tjark, 9t)

Wir hoffen, ihr konntet einen Eindruck von unserem Ausflug zum Hof Wübbe bekommen und wollt dem Hof vielleicht auch mal einen Besuch abstatten, besonders der Milchtankstelle.

(Alissa Ishaq, Katharina Kuschnarov, Jannik Brüggemann und Anne Schlepkow aus dem 13. Jahrgang)