Biologie wird in den Klassenstufen 5-10 im Klassenverband nach folgender Stundentafel unterrichtet. In der Oberstufe wird Biologie in Form von Kursen sowohl auf grundlegendem Niveau mit drei Wochenstunden als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau mit fünf Wochenstunden unterrichtet.

In den Klassenstufen 5-10 werden Grundlagen für eine gute Allgemeinbildung der biologischen Fachbegriffe und Inhalte gelegt. Schülerinnen und Schüler, die in dieser Phase aus anderen Schulformen oder anderen Bundesländern zu uns kommen, können sich relativ leicht zurechtfinden. Biologie wird in diesen Klassenstufen zweistündig, zumeist als Doppelstunde, angeboten. So bleibt Zeit für vertiefende Übungen, Versuche und für das Mikroskopieren. Mit dem erfolgreichen Abschlusszeugnis der 10. Klassen ist der Sekundarabschluss 1 – Realschulabschluss erreicht.

In der Oberstufe werden diese Grundlagen inhaltlich vertieft bearbeitet. Die Biologie-Kurse, die zum Abitur führen, vermitteln ein gutes Rüstzeug, um später in den unterschiedlichsten Berufsfeldern, wie Technik, Verwaltung, Handel und Banken, Politik sowie den Geisteswissenschaften – aber natürlich auch im eigenen täglichen Leben – gut gerüstet zu sein.

Siehe auch: Biologie – Inhalte und Stunden im Überblick

Weitere Hinweise zu den Abiturprüfungen finden Sie auf den Seiten des niedersächsischen Bildungsministeriums: