Am 25. Januar machte sich die Klasse 8b gemeinsam mit Frau Schulz und Frau Bavendiek auf den Weg nach Hamburg in die HafenCity. Das Ganze fand im Rahmen des Erdkundeunterrichts zum Thema „Städte im Wandel“ statt.

Der erste Stopp führte uns zum Kesselhaus, dem Infocenter der HafenCity, das ein detailgetreues Modell des Quartiers beheimatet. Wir hatten ziemlich viel Glück damit, das Modell noch zu sehen, da das Infocenter ab dem 01.02.2023 geschlossen wird und ein neuer Ausstellungsort noch nicht feststeht.

Nachdem wir uns dort kurz orientieren und aufwärmen konnten, begann die ca. zweistündige Führung „Grüner Landgang“ zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Zuerst bekamen wir einen Überblick über die geschichtlichen Hintergründe und die bisherigen Entwicklungen der HafenCity. Anschließend führte unser Guide uns durch den östlichen Teil des Quartiers und zeigte uns anhand von Beispielen, wie Nachhaltigkeit in der HafenCity umgesetzt wird und welche Aspekte der Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Planung des Quartiers darstellten.

In einem Park fanden wir einen eingezäunten Bereich mit Wildblumen und Bäumen samt Vogelhäusern vor. Hiermit wurde verschiedenen Insekten und Vögeln ein sicherer Lebensraum geschaffen (siehe Bild 1).

Außerdem begaben wir uns in die U-Bahn-Station „HafenCity Universität“, die durch eine Installation von zwölf Leuchtcontainern beeindruckte. Dort beschäftigten wir uns mit den Aspekten Transport und Verkehr. In der HafenCity wird das Ziel verfolgt, dass die Menschen weniger Auto fahren, indem z. B. weniger Parkplätze gebaut und der ÖPNV ausgebaut werden.

Fotos: Tim Hövelmann