Bei der Bewertung von Leistungen im Fach Englisch werden mündliche und schriftliche Leistungen wie folgt berücksichtigt:


Sekundarstufe I

Bei einer Klassenarbeit pro Halbjahr hat die schriftliche Leistung einen Anteil von 40% an der Gesamtnote. Mit 60% überwiegt die mündliche Leistung.

Bei zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr gehen die schriftlichen Leistungen mit 40 – 50% in die Gesamtnote ein. Der Anteil der mündlichen Leistung beträgt demnach 50 60%.

Die Note einer Klassenarbeit ergibt sich nach folgendem Bewertungsraster:

Prozentuale Punkteverteilung

Note

100% – 91%

1

 90% – 78%

2

 77% – 63%

3

 62% – 50%

4

 49% – 34%

5

 33% – 00%

6

 

Sekundarstufe II

Bei einer Klausur pro Semester hat die schriftliche Leistung einen Anteil von 40% an der Gesamtnote. Mit 60% überwiegt die mündliche Leistung.

Bei zwei Klausuren pro Semester fließen schriftliche und mündliche Leistungen zu je 50% in die Gesamtbewertung ein.

Für den Aufgabenteil Hörverstehen gilt eine einheitliche Bewertungsskala. Die Notenpunkte richten sich dabei nach Bewertungseinheiten (BE), die für korrekte Lösungen vergeben werden:

Ab % erreichter BE

 

95

 

90

 

85

 

80

 

75

 

70

 

65

 

60

 

55

 

50

 

45

 

40

 

33

 

27

 

20

 

00

 

Punkte

 

 

15

 

14

 

13

 

12

 

11

 

10

 

09

 

08

 

07

 

06

 

05

 

04

 

03

 

02

 

01

 

00


Im
Aufgabenteil Sprachmittlung/Mediation sind der Inhalt mit 40% und die Sprache mit 60% zu bewerten. Hier gelten folgende Umrechnungstabellen:

Inhalt 40%

15

14

13

12

11

10

09

08

07

06

05

04

03

02

01

0

6

5,6

5,2

4,8

4,4

4

3,6

3,2

2,8

2,4

2

1,6

1,2

0,8

0,4

0


Sprache 60%

15

14

13

12

11

10

09

08

07

06

05

04

03

02

01

0

9

8,4

7,8

7,2

6,6

6

5,4

4,8

4,2

3,6

3

2,4

1,8

1,2

0,6

0


Ebenso sind im
Aufgabenteil Schreiben/Textproduktion der Inhalt mit 40% und die Sprache mit 60% zu bewerten.

Die Bewertung der sprachlichen Leistung basiert auf den Kategorien „kommunikative Textgestaltung“, „Ausdrucksvermögen“ sowie „Sprachrichtigkeit“ und erfolgt integrativ in einer Gesamtnote.

 

Anzahl der Klassenarbeiten (Sek I) und Klausuren (SEK II) im Fach Englisch

Sekundarstufe I

Jahrgang 5:​ 4  Klassenarbeiten

Jahrgang 6:​ 3 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung

Jahrgang 7: ​4  Klassenarbeiten

Jahrgang 8:​ 3 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung

Jahrgang 9: ​3 Klassenarbeiten

Jahrgang 10:​ 2 Klassenarbeiten, 1 Sprechprüfung

Sekundarstufe II

Einführungsphase (Jahrgang 11): 3 Klausuren

Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13):

Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA)

5 Klausuren: schriftliches Prüfungsfach (P4) oder mündliches Prüfungsfach (P5)

4 Klausuren: kein Prüfungsfach

 

Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA)​​

5 Klausuren