Der Kooperationsvertrag ist für beide Seiten eine Motivation, sich gegenseitig zu unterstützen. Fünf Ziele wurden vereinbart, einige sind schon umgesetzt worden:

1.    Es sollen jährlich Fortbildungstage stattfinden, damit die Fachkollegen Kenntnisse über die Geschichte des KZ Neuengamme und die dortigen pädagogischen Möglichkeiten erlangen.  Im Juni 2010 haben neun KollegInnen der Fachschaft Geschichte auf Anregung von Herrn Progscha an einer dreitägigen Fortbildung (Donnerstag bis Samstag) teilgenommen, die in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für Lehrerfortbildung und der Uni Hamburg ausgerichtet wurde. Im September 2010 ging es dann an drei weiteren Fortbildungstagen um die Möglichkeiten, mit SchülerInnen in der Gedenkstätte forschend zu lernen. Einen Bericht von dieser Fortbildung finden Sie hier.

2.    Die Methodentage zu Beginn des Schuljahrs bieten für die 10. Klassen eine Möglichkeit, sich der Zeit des Nationalsozialismus vor Ort zu nähern.
Im August 2010 hat Herr Schöler im Rahmen der schulischen Methodentage zusammen mit der KZ-Gedenkstätte ein Projekt entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Die Schüler haben an zwei Tagen vor Ort forschend ihren Zugang zum Thema gesucht. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in unserer Presse-Ecke. Im November 2010 haben drei 10. Klassen zusammen mit Herrn Schöler, Herrn Remy und Herrn Krätzig an einem Projekttag zur Erinnerung an die „Reichprogromnacht“ in der Gedenkstätte teilgenommen. Am 10. und 11. Dezember 2010 führten der Seminarfachkurs des 11. Jahrgangs und ein weiterer Kurs des 13. Jahrgangs mit Herrn Reiche Projekttage in der Gedenkstätte durch.

3.    Die Gedenkstätte bietet an, Schülerinnen und Schüler zu Schülerguides auszubilden. Schüler/innen Jahrgang 10 werden in der Gedenkstätte darauf vorbereitet, zusammen mit Guides der Gedenkstätte ihren MitschülerInnen die Gedenkstätte zu zeigen. Wir sind gespannt auf erste eigene Erfahrungen.

4.    Für kommende Projektwochen sind Projektangebote in Kooperation mit der Gedenkstätte vorgesehen. Dabei bieten sich besonders gestaltende Projekte der Bereich Film, Ton, darstellende Kunst und Theater an, die teilweise oder überwiegend in der Gedenkstätte stattfinden. FachkollegInnen aller Fächer sind angesprochen!

5.    Schülerinnen und Schüler des Gymasiums Meckelfeld können sich in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme um ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bewerben.