Probenzeit: Donnerstags 16:00-17:30 Uhr

Ort: Großer Musikraum (R.13)

Leitung: Herr Schönefeld

Die Bigband wurde im September 2003 gegründet und begann als kleine Combo mit sechs Musikern. Mittlerweile besteht die Band aus 20 Musikerinnen und Musikern von Klasse 7 bis 12. Wir freuen uns, dass auch immer wieder ehemalige Schüler uns gerne bei Auftritten unterstützen. Die Band spielt Stücke ganz verschiedener Stilistik von Soul, Swing und Jazzrock bis zu Latin/Salsa und Funk.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn ein Stück plötzlich zu swingen und zu grooven beginnt. Dann wissen wir, dass sich das intensive Üben gelohnt hat. Eine große Bereicherung für das Ensemble sind Musiker, die sich trauen, auf ihrem Instrument zu improvisieren. Experimentierfreudige Solisten sind also immer herzlich willkommen bei uns. Außerdem bietet die Bigband für Sängerinnen und Sänger die besondere Gelegenheit, von einer großen Band begleiten zu werden.

Die Stücke unseres Repertoires sind arrangiert für 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophone (2 Alt, 2 Tenor, 1 Bariton), 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Klavier, 1 Schlagzeug und Percussion. Teilnehmen können Schüler/innen, die bereit sind, zuverlässig und regelmäßig zu den Proben und Auftritten zu kommen.

Interessierte melden sich bitte bei Herrn Schönefeld. Dringend suchen wir im Moment noch: 1 Posaunisten 1 Percussionisten 1 Bassisten 1 Pianisten

Auftritte und Aktivitäten Die Band trat bei diversen Veranstaltungen (Schulweihnachtsfeiern, Schulkonzerte, Abiturverleihungen, Konzerte in der Christuskirche in Fleestedt, Teilnahme bei der Helbach Session, Jazzfrühschoppen am Heisenberg Gymnasium, Auftritt in der Harburger Innenstadt am verkaufsoffenen Sonntag beim Jazzfestival Take 5 u.a.), 2011 beim Birmingham Jazzfestival sowie beim Hamburger Brassgipfel 2011 auf. Im Sommer 2014 hat die Bigband eine Konzertreise nach Spanien gemacht.