Bericht vom Ehemaligentreffen

Aktuelles

Freitag, 17. November 2017 - 8:00
Mittwoch, 15. November 2017 - 14:00
Samstag, 11. November 2017 - 15:00
Dienstag, 17. Oktober 2017 - 8:00

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 

Bericht vom Ehemaligentreffen

Samstag, 10. Oktober 2015 - 15:00

Freiwillig am Wochenende in die Schule gehen: wer macht denn sowas?
Die Ehemaligen des Gymnasiums Meckelfeld!

Am Samstag, den 10. Oktober 2015 kamen rund 70 Personen im Forum und Bistro des Gymmeck zusammen. Dabei machten nicht nur Absolventen und gegenwärtige Lehrer wie zum Beispiel Herr Hagemann (der langjährige Leiter der Theater-AG), sondern auch pensionierte Legenden ihre Aufwartung, so Herr Progscha (nicht nur verehrt für seine schneidigen Kommentare und schnittigen Anzüge) und noch viele weitere Kollegen.

 

Wie eine Horde Fünftklässler kurz nach Pausengong wuselten die Ehemaligen umher, grüßten alte Klassenkameraden und Lehrer, stöberten in den Jahrgangsbüchern und deckten sich mit Kaffee, Kuchen und Apfelschorle ein.

So bunt und stilsicher wie die Jahrgangsbuchcover stellte sich auch die Entwicklung der Absolventen dar. Von bodenständigen Seevetalern bis zu exotischen Weltenbummlern war alles dabei: Die eine hatte es an die deutsche Schule in El Salvador verschlagen, die andere fand sich als Leiterin einer Ballettschule wieder, der eine verteidigte unsere Freiheit am Hindukusch, ein anderer macht als Langzeitstudent die Partymeilen Hamburgs unsicher und wieder eine andere promoviert gerade über die Detektion von Atomtests. Hätten sich diese Wege ohne ein Jahrgangstreffen so bald wieder gekreuzt? Vielleicht schon, aber sicherlich wäre es um einiges schwieriger gewesen ohne die natürliche Vertrautheit, die nur in unzähligen zusammen verbrachten 5-Minuten-Pausen entsteht.

Eine Umfrage unter den Teilnehmern hat zu dem Beschluss geführt, dass es in zwei Jahren - also im Oktober 2017 - das nächste Treffen geben soll. Dabei wollen wir, das Orga-Team, unsere Fühler noch weiter ausstrecken und mehr Abi-Jahrgänge erreichen.

 

Dieses Mal waren bereits 11 Jahrgänge vertreten, doch der Löwenanteil (etwa 60 Personen) kam aus den Jahrgängen 2006 – 2011. Diese Häufung um 2008 ist natürlich nicht verwunderlich, da wir selbst 2008er sind. Wenn Du (gerne auch Nicht-2008er) dafür sorgen möchtest, dass dein Jahrgang nächstes Mal besser vertreten ist, dann melde Dich bei uns: ehemaligentreffen@gmx.de, wir kommen dann auf Dich zurück, wenn das nächste Treffen ansteht. Auf wen wir natürlich auch sehr gerne zurückkommen werden, ist Frau Godau, die uns netterweise bei der Organisation unterstützt hat - ein großes Dankeschön dafür!

Bis zum nächsten Mal also!
Eure Carina, Kim und Jannes